Signalgeber für Schnorchler?

Na klar, auch bei guter Sicht und beim Schnorcheln ist ein Tauchsignalgeber wichtig. Beim letzten Urlaub auf der Insel Zakynthos (Griechenland) habe ich das mal wieder lernen müssen. Als ich eine wunderhübsche Schildkröte beim Schnorcheln entdeckt habe und meine Liebste ca. 20 m weiter ebenfalls am Schnorcheln war… Da sie den Kopf im Wasser hatte, konnte sie meine Rufe nicht hören. Ärgerlich! So konnte nur ich die Carreta beobachten und sogar filmen.

Schildkröte_Zakynthos

Fazit: Beim Schnorcheln ist der Shaker sehr nützlich. Braucht keine Druckluft und funktioniert immer!!

Übrigens, für mehr Sicherheit beim Schnorcheln (Bootsverkehr) und als Schwimmkörper oder Signal im Notfall, ist eine Boje unverzichtbar. Hier findest Du alle Vorteile und Argumente für eine Signalboje!