Tauchsicherheit

Schon mal Höhlentauchen gewesen? Eine sehr interessante Erfahrung!

Tauchsignal beim Höhlentauchen unverzichtbar
Die Kommunikation beim Höhlentauchen ist unverzichtbar!

Eine Tauchboje nützt dir hier nichts. Was zählt, ist die Kommunikation unter Wasser, um Gefahren abzuwenden und bei Problemen reagieren zu können. Die klassischen Signalgeber für Taucher sind unverzichtbar!

Während eines Höhlentauchgangs in der DomRep hatte einer unserer Tauchfreunde (erst 20 Tauchgänge, leichtsinnig…) die Orientierung verloren, als er in der Sprungschicht vom Süß- zum Salzwasser „festsaß“. Die klare Sicht war mit einem Schlag weg. Auch die übliche Sicherheitsleine am Rand der Höhle hatte er in der Panik aus den Augen verloren. Zum Glück hatte unser Guide beim nächsten Stopp in einem luftgefüllten Unterwasser-Dom bemerkt, daß einer von uns fehlt.

So was kann auch schief gehen!

zur Startseite